Portugal MADEIRA 2002

Madeira, auch die Blumeninsel genannt, ist genau das richtige Reiseziel, wenn man im November dem nasskalten Wetter entrinnen möchte. Das etwa 50 mal 20 km durchmessende Eiland liegt auf der Breite von Nordafrika, knapp 600 km nördlich der etwas bekannteren Kanaren und verheißt zu allen Jahreszeiten ein mildes Klima. Die hohen Berge versprechen eine abwechslungsreiche Landschaft.

Überblick

Donnerstag, 14.11.02

Anreise, Canico de Baixo

Nach dem Hinflug steht uns noch fast ein ganzer Tag zur Verfügung, um Canico und Canico de Baixo kennen zu lernen.
Freitag, 15.11.02

Funchal

Nach der Begrüßungsveranstaltung am Vormittag nutzen wir den Rest des Tages für einen Stadtrundgang in Funchal, einschließlich einer Seilbahnfahrt nach Monte.
Sonnabend, 16.11.02

Osten

Heute beginnt eine 3-tägige Motorradtour um die Insel. Zunächst ist der Osten dran. Höhepunkt des Tages ist die Wanderung auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco.
Sonntag, 17.11.02

Westen

Stationen dieses Tages sind Ribera Brava und Kap Girao an der Südküste, dann wird durch das Zentrum zur Nordküste gequert, wo die Meerwasserbecken von Porto Moniz und eine Lavahöhle besichtigt werden.
Montag, 18.11.02

Zentrum

Auch oder gerade Zentrum der Insel ist landschaftlich sehr reizvoll. Wir besteigen den höchsten Berg der Insel und queren eine Hochebene im Wetterwechsel.

Dienstag, 19.11.02

Funchal

Funchal hat für eine Stadt überdurchschnittlich viel zu bieten. Mehrere sehenswerte Gärten sind in der Stadt. Wir besuchen den Botanischen Garten und sehen uns dann noch einmal peripherere Bereiche der Stadt an.
Mittwoch, 20.11.02

Funchal, Nonnenkloster

Noch einmal besuchen wir Funchal, um einen weiteren Garten zu besichtigen. Anschließend bildet ein Besuch von Curral das Freiras ("Nonnenkloster") einen der Höhepunkte des Aufenthalts auf Madeira.
Donnerstag, 21.11.02

Abreise

Das Ende der Reise

Eine Woche ist zu knapp, um alles von Madeira zu sehen, aber für einen guten Eindruck reicht es. Dieser Reisebericht von einer einwöchigen Reise auf die Insel zusammen mit Karsten macht den Versuch, diesen Eindruck an die Leser weiterzugeben. Alternativ dazu gibt es die Bildübersicht.

Technischer Hinweis: Lange Ladezeiten wegen der großen Bilder (ca. 3 min/Seite bei ISDN, 20 sec. bei DSL)


zurück  Reisebericht