FlaggeRhodos 1998

Griechenland-Karte"Rhodos - Griechische Insel im Ägäischen Meer, 1.400 km², 67.000 E., Hauptort Rhodos (40.000 E.), gebirgig, bis 1.215 m. Wein, Olivenöl, Südfrüchte, Fremdenverkehr. In der Antike Blütezeit, Bildhauerschule (Laokoon-Gruppe). Koloß von Rhodos, 34 m hohe Heliosstatue, eines der Sieben Weltwunder der Antike, berühmtes Minarett. 1309-1522 Sitz des Johanniterordens, dann (1530) türkisch, 1912 italienisch besetzt, 1947 an Griechenland."
(aus: Data Becker DVD-Lexikon 1999)

Landkarte Insel RhodosKeinen ausführlichen Reisebericht sondern vielmehr einen fotografischen Eindruck von der Insel Rhodos sollen diese Seiten mit ihren zwei Dutzend Bildern vermitteln ohne dabei einen Reiseführer ersetzen zu können oder wollen.

Während einer zweiwöchigen Urlaubsreise sind eine Vielzahl von Fotos entstanden, die hier präsentiert werden.
Ausgehend von Archangelos haben die Touren die ganze Insel erfaßt.

KatzeLinks auf den Bildminiaturen führen zu höher aufgelösten Versionen der Bilder (meist 640 * 480, je ca. 40 ... 300 kByte - lange Ladezeiten !).


PostkarteBetrachten Sie diese Bilder in der virtuellen Postkartensammlung ! Für optimalen Betrachtungskomfort sollte eine Bildschirmauflösung von mehr als 800 * 600 eingestellt werden.


Überblick


Rhodos-Stadt aus der LuftRhodos-Stadt

An Rhodos-Stadt kommt der Reisende kaum herum, denn der internationale Flughafen am kleinen Dorf Paradission befindet sich ganz in der Nähe der Inselhauptstadt. Ein Besuch dieser historischen Stadt darf bei keinem Rhodos-Besuch fehlen. Vor allem die eindrucksvoll befestigte mittelalterliche Altstadt mit ihren engen Gassen, den zahlreichen Moscheen und nicht zuletzt dem Großmeisterpalast sind ein Muß. Doch auch außerhalb der Altstadt befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Hafen, über dessen Einfahrt der Sage nach der Koloß von Rhodos getrohnt haben soll.

Motorroller am Kai in Rhodos-Stadt
Ausblick auf den Hafen von Rhodos Wasserspeier am Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt
Altstadt von Rhodos Kirchenruine in Rhodos-Stadt

Turm der Kirche in ArchangelosArchangelos

Dieses relativ große Dorf der Insel hat trotz des dort auch vorhandenen Tourismus anders als viele der anderen Orte an der Küste noch seinen Charakter gewahrt. Die Fotos zeigen die Kirche, ein typisches Mosaik aus Kieselsteinen und einen Überblick über den Ort von der Ruine der Johanniterfestung oberhalb des Ortes.

Blick über ArchangelosMosaik vor der Kirche Archangelos

Lindos

Nicht weit von Archangelos liegt das über die Grenzen von Rhodos hinaus bekannte Lindos, neben Rhodos-Stadt der touristische Anziehungspunkt der Insel, vor allem wohl der Akropolis von Lindos wegen (Foto rechts). Eine andere sehenswerte Ecke dort ist die Apostel-Paulus-Bucht (Fotos unten: Bucht und Kapelle).

Apostel-Paulus-Bucht bei Lindos Glocke der Kapelle an der Apostel-Paulus-Bucht in Lindos
Akropolis von Lindos Kapelle an der Apostel-Paulus-Bucht in Lindos
Apostel-Paulus-Bucht bei Lindos Säulen der Akropolis von Lindos

Turm der Kirche des Klosters Panormitis auf SymiRuine in Symi Symi

... gehört zwar nicht ganz zum Thema Rhodos, wird hier aber dennoch mit einem Abschnitt bedacht: Die Insel Symi bietet sich als Ziel eines Tagesausflugs von Rhodos aus an. Diese sehr trockene Insel bezieht ihr Trinkwasser über Tankschiffe, die über ein Rohrnetz die Zisternen der einzelnen Häuser auffüllen. Symi hatte zu Hochzeiten 5 mal mehr Einwohner als heute - so stehen heute zahlreiche Häuser leer - Außerhalb des Ortskerns bilden Teile des Ortes regelgerecht Geistersiedlungen, in denen nur noch einige Häuser bewohnt sind, während die anderen bis hin zur Ruine verfallen sind.
Am anderen Ende der Insel liegt das Kloster Panormitis.

Blick über SymiZentrum der Insel Symi
Kirchen Insel Symi
2 Jungen in einem Boot im Hafen von Panormitis, Symi

Weitere Sehenswürdigkeiten:Ruinen von Kamiros

Kamiros, Schmetterlingstal, Epta Piges . . .

Kamiros:
Im Nordosten der Insel befinden sich die historischen Ruinen von Kamiros (Bild rechts).

Schmetterlinge im Tal der SchmetterlingeSchmetterlingstal:
Neben den Kulturstätten hat Rhodos aber auch einiges an Naturschönheiten zu bieten: In einem feucht-kühlen Tal sammeln sich einmal im Jahr für wenige Wochen eine bestimmte Spezies von Schmetterlingen und bedecken dort Bäume und Sträucher.

AgavenblüteEpta Piges:
Doch auch fernab dieser Höhepunkte bietet Rhodos Natur, wie hier unter anderem in den Bildern von Schmetterlingen und Libellen gezeigt, aufgenommen auf einer Wanderung zu den Sieben Quellen (Epta Piges).

SchmetterlingLibelleSchmetterling


Sonnenuntergangsstimmung in Rhodos-Stadt Postkarte
zur Postkartensammlung

Alle Fotos: (c) Eckart Märkel 1998, 2000


Feedback: Ich bitte um die Meinung !


zurück zur Reise-Seite